· 

Waldsterben im Waldviertel

 Dokumentation ORF

Am Schauplatz, Donnerstag, 03.10.2019

 

Wenn der Wald stirbt

Eine Reportage von Bettina Fink

 

Fichtenwaldsterben

 

Ursache: Borkenkäfer und Trockenheit

 

Die Fichten können sich aufgrund der Trockenheit nicht gegen den Borkenkäfer wehren.

Typischerweise kann eine gesunde Fichte einen Borkenkäferbefall mittels ausbluten und Umschließen der Käfer mit Harz bekämpfen.

Eine durch Trockenheit geschädigte Fichte ist dazu nicht mehr ausreichend in der Lage und dem Borkenkäfer kommt der Klimawandel, die Erwärmung, zu gute.

 

Lösung derzeit:

Abholzen, Entwalden und Aufforsten – dann ohne Fichtenwald

 

Wieso ohne Fichte, wenn eine gesunde Fichte einen Käferbefall abwehren kann?

Auch bei einer gesunden Fichte gibt es eine kritische Menge an denen eine Fichte dem Borkenkäfer zum Opfer fällt.

UND

Es wird wohl nicht damit gerechnet, dass das Klima wieder kühler und feuchter wird.

 

Info Borkenkäfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Borkenk%C3%A4fer

 

Besonders dramatisch ist die aktuelle Situation deshalb, weil die Fichtenwälder sehr groß sind, die Flächen riesig. Dieser einst zukunftsträchtige Wirtschaftsbaum wurde in großen Monokulturen gepflanzt, die nun den Folgen des Klimawandels zum Opfer fallen.

 

Auch wenn die Besitzverhältnisse durchaus regional kleinteilig sein mögen – der Borkenkäfer findet eine große Fläche Fichten vor – Monokultur.

 

Der Befall ist so massiv, dass selbst Käferfallen nicht ausreichen um den Fichtenwald zu schützen.

 

Es scheint, als wenn die Fichte in trockenen und warmen Regionen verloren geht.

 

Der wirtschaftliche Schaden ist groß bis riesig.

Aufgrund des durch das auf dem Markt strömende „Käferholz“ gibt es ein Überangebot an Holz, die Preise sind gesunken und das Holz muss gelagert und feucht gehalten werden.

 

Während der Erzeuger weniger Geld für sein Holz erhält, müssten die Rodungen aufgeforstet werden. Und dies mit arbeits- bzw. pflege-intensiveren Laubhölzer. Zeitverlust und Geldverlust für den Waldbesitzer.

 

Ein kaputter und dann abgeholzter Wald verliert seine Schutzfunktion – und das kann insbesondere in den alpinen Regionen problematisch werden.

 

 

Klimawandel – die Erderwärmung – betrifft uns alle.

 

 

Hier der Link zur Dokumentation:

 

 

https://tvthek.orf.at/profile/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Wenn-der-Wald-stirbt/14027759

 

 

Eine sehenswerte Dokumentation und noch 4 Tage in der ORF Mediathek abrufbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0