Klimaschutzwald

Meine Motivation diesen Blog zu starten habe ich bereits beschrieben.

 

Es geht um Gedanken, einen Austausch und um Lösungen.

 

Eine Lösungsmöglichkeit ist für mich Wald.

 

Klimaschutzwald.

 

Wald erhalten, Aufforsten, klimafit machen – das sind die Aufgaben der Stunde.

 

Natürlich geht es um eine Änderung des Lebensstiles, natürlich muss mehr CO2 eingespart werden, müssen erneuerbare Energien ausgebaut werden, Autos schadstoffärmer werden, E-Mobilität zunehmen, Flugreisen reduziert werden usw. …

 

Aber auch wenn wir den Anstieg der CO2 Emissionen verhindern, haben wir eine Emission auf hohem Niveau, wenn wir die CO2 Emission reduzieren, wird immer noch viel CO2 emittiert, wenn wir die CO2 Emission auf 0 senken würden – wäre immer noch zu viel CO2 in der Atmosphäre.

CO2 wird auf natürliche Weise durch Bäume im Wachstumsprozess gebunden.

Und unsere Wälder geraten unter Druck.

Der Regenwald wird verbrannt, die heimischen Wälder leiden unter Hitzestress, Wasserarmut und Schädlingsbefall.

 

Daher will ich Klimaschutzwald.

Naturnaher, überwiegend mit Laubbäumen versehener und sortenreicher Wald.

 

Meine Reise zum Klimaschutzwald werde ich hier auf diesem Blog festhalten.

 

Wie genau diese Reise sein wird und was am Ende dabei rauskommt ist noch unklar.

Aber: Ich bin nicht alleine.

 

Und wenn Du bereits jetzt das Vorhaben positiv findest, mein Engagement unterstützen magst und den Content honorieren möchtest kannst Du dich in unterschiedlicher Weise gerne beteiligen.

 

Jede Hilfe ist willkommen und der Erlös wird zu 100% in Klimaschutzwald investiert.

 

Eine Sammelkasse habe ich bei Leechti eingerichtet:

  

Und bei Patreon findest Du mich hier:

 

Bitte beachte, dass Spenden derzeit nicht steuerabzugsfähig sind.

Der Weg zur passenden Institution ist noch ein weiter, aber er wird gegangen.

 

Für das Projekt Klimaschutzwald wird es eine Institution brauchen, die langfristige tätig sein wird und für viele Menschen attraktiv ist. Eine Institution, die über der üblichen zeitlichen Dimension eines Unternehmens hinausgeht. Ich denke ganz konkret an eine Stiftung, gemeinwohlorientiert und wenn nötig eine gemeinnützige GmbH, da auch operativ wird so einiges zu bewegen sein wird.

 

Spenden sollen dann auch steuerabzugsfähig sein, aber

 

First things first - jetzt geht es darum den Weg zum Klimaschutzwald einzuschlagen und zu gehen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0